Event-Design : Fahnen

 

Der Auftrag vom Ortsamt Mitte / Östliche Vorstadt bestand darin für die Strassen Ostertorsteinweg und Vor dem Steintor Fahnen herzustellen. Es wurde sich auf ein Entwurf geeinigt, der aus 552 Fahnen in 4 verschiedenen Farben, in der Größe 1m x 1m, bestand.

Fahnen können an Drahtseilen über die Strassen gezogen werden. 12 Fahnen pro Drahtseil. Die Idee ist, dass Veranstalter, die im „Viertel“ feiern, sich aussuchen können, in welcher Farbkombination die Fahnen gehängt werden.

Damit die Fahnen nicht wie „Lappen“ wirken, wurden sie zur Aussteifung in der Horizontalen mit Edelstahl Bändern und in der Vertikalen mit Fieberglas Stangen verstärkt. Im Sommer 2005 wurde der erste Abschnitt von 400 Fahnen fertig gestellt. Erster Aufhängungstermin sollte das Viertelfest im August 2005 sein, welcher jedoch leider nicht zustande kam. Nächster Termin ist nun der Bremer Karneval 2006. Inzwischen wurde der 2. Abschnitt in Auftrag gegeben, so dass alle 552 fertig gestellt sind. Karneval 2007: Die Fahnen hängen zum ersten Mal!

Die Werkstatt Leitung hatte ich zusammen mit Mike Sinram, mit dem ich auch die Retro Hüte herstellte.

 
 

 zurück